*Keine freien Plätze derzeit zur Verfügung*: -Aktuell keine -

Rahmenbedingungen

Tagesablauf

Ich  möchten Ihnen hier keinen komplett ausgelegten Tagesablauf vorlegen, da ich es bevorzugen individuell auf die Bedürfnisse jeden neuen Tages auf die Kinder einzugehen. Ebenso möchte ich nicht an bestimmten Tagen Angebote anbieten, weil heute z.B. Dienstag ist und das heißt, es ist Kreativtag. Mir liegt im Vordergrund, die Interessen der Kinder zu erfassen und darauf situativ, Angebote zu gestalten. Merke ich, dass die Kinder gerne basteln möchten, biete ich es gerne an.

Freispiel ist ein wichtiger Bestandteil der kindlichen Entwicklung. Ich beobachte die Kinder und kann daraus meine Schlüsse ziehen, wo Interessen, Bedürfnisse und ihre Ressourcen liegen.


In der Regel bin ich tagtäglich unterwegs. Ich bin stolze Besitzerin eines Kinderbuses und habe ebenso auch Kinderwägen / Zwillingswägen, welche es mir  ermöglichen, mobil zu sein. Ich besuchen die umliegenden (Wasser-)Spielplätze, unternehmen Spaziergänge durch den Wald, gehen in die Stadt oder planen Ausflüge wie z.B. in den Märchenzoo, in die Bücherei, welche unmittelbar in meinem Einzugsgebiet ca.20 Minuten Fussweg liegt.

Ich  möchte Ihnen kurz aufzeigen, wo meine Schwerpunkte in der Tagesgestaltung liegen:

   Uhrzeit                             Ablauf

07:30 -   8:45 Uhr          
Eintreffen der Kinder
08:45 -   9:15 Uhr           Frühstück
09:15 -  12:00 Uhr          Freispiel, Aktionen, Ausflüge
12:00 -  12:30 Uhr          Mittagessen,            
12:30 -  14.30 Uhr          Mittagsschlaf/Ruhezeit
14:30 -  15:00 Uhr          Nachmittagssnack, Freispiel, Abholzeit

                                          


Wie oben schon beschrieben, ist dies nur eine Richtung des Tagesablaufes. Habe ich z.B. kleinere Kinder zu betreuen, die einen zweiten Schlaf am Morgen benötigen, wird dies natürlich berücksichtigt. Ebenso, wenn Kinder in der Mittagspause nicht mehr schlafen, findet eine Ruhezeit statt, jedoch werden die Kinder nicht zum Schlafen gezwungen, sondern können sich z.B.: durch Bilderbuchbetrachtungen oder Legematerial eine kleine Auszeit nehmen.


Elternarbeit

Elternarbeit liegt mir sehr am Herzen. Mir ist es wichtig in einem stetigen Kontakt zu den Kindeseltern zu sein. Ich  teile den Eltern täglich die Erlebnisse/Fortschritte/Erfahrungen ihrer kleinen Schätze mit. Berichte über evtl. Auffälligkeiten und führen von Zeit zu Zeit Elterngespräche nach der Beobachtungsschnecke von Cornelia Schlaf-Kirschner.

Im Gruppenalltag beobachten ich die Kinder gezielt anhand eines Meilensteinsystems. Ich  schauen mir an, wo stehen die Kinder, was interessiert sie und wo ist evtl. noch Entwicklungsbedarf. Kinder in ihrem jungen Alter, sind sehr unterschiedlich in ihrer Entwicklung und anhand meiner Erfahrungen, gehe ich auf die Kinder ein und versuchen ihnen das nötige Feedback und bei Bedarf sowie ein guter 'Wegweiser' zu sein.

Ebenso richte ich gerne  Feste wie das Sommerfest mit Grillen, Adventsscafe oder die Geburtstage der Kinder in  meiner Gruppe aus. Mir ist es auch wichtig, dass sich die Eltern untereinander kennen lernen. Oftmals entstehen wunderschöne Freundschaften unter den Kindern, ihre ersten sozialen Kontakte und diese sollten doch weiter auch nach der NiNi's Zeit Bestand haben.

 

Räumlichkeiten

Ich  biete Ihnen zwei 54 qm² große Wohnungen an. Welche speziell auf die Bedürfnisse der unter Dreijährigen zugeschnitten sind. Die eine Wohnung ist meine Hauptgruppe. Dort haben ich 3 Räume und einen Garten, der mir mit altersentsprechenden Gartenspielsachen, einem Sandkasten,Spielehaus und vielen Fahrzeugen wie Bobbycars, Pucky Lauflernräder, Dreiräder,... zur Verfügung steht. 

Wenn man meine NiNiwohnung betritt stoßt man auf eine Kindergarderobe. Von dort aus, geht es in den  Schlafraum. Dieser ist zu einer großen Liegewiese mit vielen Kissen, Kuscheltiere und Decken umfunktioniert sowie mit weiteren Schlafmaterialien ausgestattet. Ebenso können die Kinder ihn aber auch als Toberaum  tagsüber ausserhalb der Schlafzeit  nutzen. Ein weiterer Raum ist unser Spielzimmer, mitunter mit Softbausteinen und Kleinkindspielzeug ausgestattet. Der nächste Raum ist die Küche und der Essbereich, wovon ein Teil auch als Spielbereich genutzt wird.Hier findet man Tastwände, Spielteppiche wie Bauteppich, Legoteppich, Autoteppich oder aber auch einen Leuchtetisch, welcher mit Legematerial den Kindern ihre Phantasie freien Lauf zum gestalten bieten kann.

Weiter findet man einen kleinen Wintergarten vor, in dem sich ein weiterer Spielbereich (Kinderküche, Bücherecke) befindet.

Die Spielbereiche ändere ich gerne interessenorientiert der Bedürfnisse meiner Betreuungskinder um z.B.: Wenn wir im Herbst Kastanien gesammelt haben kreieren wir gerne mit den Kastanien weiter wie ein Kastanienbecken, Kastanienrutsche aus Klopapierrollen bauen, bunte Kastanienrollbilder erstellen,...

Die Zweitwohnung befindet sich im Nebenhaus. Dort haben wir seit September 2014 eine Turn- und Kreativwohnung geschaffen. Ich schreibe  "Wir", da ich mir die. Räumlichkeiten mit der Grosstagespflege "Flitzpiepen" teile. Wir befinden uns Haus an Haus und haben die Verbindung genutzt, ein weiteres kleines Spielparadies für unsere Betreuungskinder zu ermöglichen. Zu getrennten Zeiten halten wir uns in den Räumlichkeiten auf und können dort ausgiebig turnen, tollen und klettern. 

Ebenso steht uns in dieser Wohnung eine Kreativwerkstatt zur Verfügung, wo gematscht, gebastelt und gemalt werden kann. Wir sehen die Räumlichkeiten auch als Rückzug vor um grössere Angebote dort durchzuführen.

 

Essen

Ich koche und backe gerne. Das frische Zubereiten der Speisen, welche ich meinen Tageskindern anbiete ist  gesund und ausgewogen. Ebenso ist es mir wichtig, auch meine Betreuungskinder mit in die Zubereitung der Mahlzeiten zu integrieren. 

Als Mama durfte ich mich selber in der Herstellung für Säuglings und Kleinkindspeisen täglich erproben. Dadurch  habe ich  einen guten und ausgewogenen Überblick über einen abwechslungsreichen Speiseplan von Frühstück, kindgerechte Mahlzeiten mit viele Vitamine sowie Nachmittagssnack meinen Tageskindern zu bieten.

Spielzeug

Mein ausgesuchtes Spielzeug hat eine gute Qualität.Ich achte auf Sicherheit und bevorzuge Holzspielzeug auch wenn ab und an Plastikspielzeug dabei ist, ist es mir wichtig, das dieses BPA frei ist. In den verschiedenen Räumen treffen die Kinder auf Motorik- und Tastwände. Meine Materialien fördern die Sinne der Kinder und regen zum ausprobieren an. Im Spielzimmer befindet sich eine Polsterburg sowie eine Kinderkletterwand, auf der die Kinder ihre kleine Welt entdecken und erklimmen können. Eine Kuschelecke zum Rückzug und Bücher stehen bereit, ebenso eine Bauecke wie eine Kinderküche.

*In meinem Konzept ist all dies, nochmal ausführlicher beschrieben.